XNA - Vorteile
- Unterstützt 3D.
- Sehr gute Performance wenn sich viele Elemente bewegen oder hinzugefügt bzw. entfernt werden.
- Eingebaute "Game Loop".
- Polling basierte Eingabe (Touchscreen) passt besser für Spiele, als das "Event" getriebene von Silverlight.
- Die XNA "Content Pipeline" vereinfacht das Handling der Inhalte (Grafiken, Bilder, Sound).
- Es werden mehr Bildformate unterstützt.
- Die Spiele laufen auch auf der XBox, Windows und Phone 7.
- Verschiedene "Blend"-Modi, Silverlight hat nur "Alpha-Blending".
- Umfangreichere GPU-Beschleunigung.
- Besseres Memory-Handling für Bitmap basierte Spiele.
- Sehr gute "Shader"-Unterstützung.
- Zeichnen ist einfacher.
Silverlight - Vorteile
- Vektoren basierte Grafiken. XNA kann nur einfache Linien zeichnen.
- Text wird als Vektoren gezeichnet. XNY ist Bitmap basiert.
- Spiele laufen im Web oder auf Phone 7.
- Unterstützt "Storyboard" - Animationen.
- "Visual States" und "Behaviors."
- Navigations Framework
- Controls wie Button, Listbox und User-Controls, ...
- Designunterstützung mit Expression Blend.
- Das "Event"-basierte Model ist den Entwicklern geläufiger.
- "Data Binding".
- Der VisualTreeHelper ist nützlich, um herauszufinden welches Element getroffen wurde(Collision Detection).
Mit dieser Übersicht ist es nun einfach(er) zu entscheiden in welcher Technologie ein Spiel programmiert werden soll.
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