Montag, 19. Juli 2010

Unterschiede zwischen Silverlight und XNA Spiele Entwicklung

XNA - Vorteile
  • Unterstützt 3D.
  • Sehr gute Performance wenn sich viele Elemente bewegen oder hinzugefügt bzw. entfernt werden.
  • Eingebaute "Game Loop".
  • Polling basierte Eingabe (Touchscreen) passt besser für Spiele, als das "Event" getriebene von Silverlight.
  • Die XNA "Content Pipeline" vereinfacht das Handling der Inhalte (Grafiken, Bilder, Sound).
  • Es werden mehr Bildformate unterstützt.
  • Die Spiele laufen auch auf der XBox, Windows und Phone 7.
  • Verschiedene "Blend"-Modi, Silverlight hat nur "Alpha-Blending".
  • Umfangreichere GPU-Beschleunigung.
  • Besseres Memory-Handling für Bitmap basierte Spiele.
  • Sehr gute "Shader"-Unterstützung.
  • Zeichnen ist einfacher.
Silverlight - Vorteile
  • Vektoren basierte Grafiken. XNA kann nur einfache Linien zeichnen.
  • Text wird als Vektoren gezeichnet. XNY ist Bitmap basiert.
  • Spiele laufen im Web oder auf Phone 7.
  • Unterstützt "Storyboard" - Animationen.
  • "Visual States" und "Behaviors."
  • Navigations Framework
  • Controls wie Button, Listbox und User-Controls, ...
  • Designunterstützung mit Expression Blend.
  • Das "Event"-basierte Model ist den Entwicklern geläufiger.
  • "Data Binding".
  • Der VisualTreeHelper ist nützlich, um herauszufinden welches Element getroffen wurde(Collision Detection).
Mit dieser Übersicht ist es nun einfach(er) zu entscheiden in welcher Technologie ein Spiel programmiert werden soll.

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